News

RSS-Feed

Heimtextil in Frankfurt

''Well-Being 4.0'' lautet das übergreifende Thema der Eirichtungstrends der kommenden Heimtextil (12. bis 15. Januar 2016) in Frankfurt.

Die neuen Designthemen werden geprägt sein von einem ganzheitlichen Ansatz, der den menschlichen Aspekt wieder ins Design zurückholt und den Sinnen mehr Aufmerksamkeit schenkt. „Well-Being 4.0“ beschreibt textile Einrichtungswelten, die zum Wohlfühlen einladen und einen Ort der Ruhe bilden. Alles wird darauf ausgerichtet sein, auf ein besseres Leben und mehr Wohlbefinden hinzusteuern. Dabei spielen Technik und Wissenschaft, die mit textilen Materialien eine Symbiose eingehen, eine entscheidende Rolle. Der Aspekt „4.0“ ist angelehnt an den Begriff „Industrie 4.0“ und steht für smarte, digitale und individuelle Lösungen. Überspitzt gesagt: Es soll möglich werden, positive Gefühle und Sinnesreaktionen per Knopfdruck abzurufen.

„Es gilt Wege zu finden, wie Natürliches mit Künstlichem verbunden werden kann“, sagte Lisa Douet (WGSN Group) und benennt damit eine der zentralen Herausforderungen. „Neben der Wertschätzung für Technik müssen wir sicherstellen, dass auch Naturmaterialien und handgefertigte Produkte ihren Platz im Designregal der Zukunft haben.“ Sowohl das neue Trendbuch als auch der „Theme Park“ auf der Messe führen hierzu eine Vielzahl von Vorreiterprojekten vor Augen. Zudem werden die Trendaussagen auf einer neu gestalteten Webseite vertieft. Unter www.heimtextil-themepark.com können Hintergrundinformationen und Projektvorstellungen abgerufen werden.

Als weltweit größte Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien kommt der Heimtextil eine besondere Funktion als Trendbarometer und Maßeinheit für Qualitätstextilien mit Design und innovativer Funktionalität zu. Daher hat die Messe Frankfurt bereits 1991 den Heimtextil Trend ins Leben gerufen und ihn seitdem kontinuierlich ausgebaut. Jahr für Jahr erarbeitet ein international besetzter Trendtable die wichtigsten allgemeingültigen Strömungen und liefert Produktentwicklern, Kreativteams, Einrichtern und Designern Orientierung sowie Trendaussagen. Zur Heimtextil 2016 setzen die Messe-Verantwortlichen das im Vorjahr entwickelte Konzept des Heimtextil „Theme Parks“ fort. Dabei zieht das Areal erstmals in die Halle 6.0 um, wo es alleinstehend in Szene gesetzt werden kann.

www.heimtextil.messefrankfurt.com