''Die Branche setzt auf die Heimtextil als wichtigen Marketing- und Ordertermin. Wir schauen einer hochkarätig besetzten Veranstaltung entgegen'', sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles&Textile Technologies der Messe Frankfurt. Vom 11. bis 14. Januar 2012 werden Fachbesucher auf 19 Hallenebenen ein Spektrum an textilen Produkten, Trends und Neuheiten erleben. Zudem bietet die Fachmesse ein Rahmenprogramm und vielfältige Services für Besucher und Aussteller an. Mit der Darbietung von Bett- und Bad- und Tischtextilien bis hin zu Angeboten für Fenster, Polster, Boden, Wand und Sonnenschutz deckt die Messe das gesamte Portfolio für das textile Interior Design sowie auch die Ausstattung von Objekten ab. its zur Heimtextil 2011 optimierten die Veranstalter die Hallenstruktur im Bereich Heimtextilien. „Bei Besuchern und Ausstellern fand das neue Konzept hervorragenden Anklang“, blickt Ulrike Wechsung, Objektleiterin Heimtextil, zurück. Zum Beispiel wurde erstmals in der Halle 3.1 der Produktbereich „wall“ präsentiert. Auf der kommenden Heimtextil nehmen die Organisatoren nur minimale Veränderungen der Hallenstruktur vor: Die Warengruppe „Heimtechnik“ wird von Halle 4.2 in den Ostbereich der Halle 5.1 umziehen. Nachhaltigkeit ist und bleibt auch ein großes Thema für die Heimtextil und ihre Branche. Im neuen Vortragsareal „Let’s talk about …“ im Foyer der Hallen 5.1/6.1 werden nachhaltig produzierte Textilien ein zentraler Aspekt sein: Unter dem Schlagwort „Sustainability“ erwartet die Fachbesucher am ersten Messetag eine interessante Vortragsreihe. Auch der zweite Messetag beleuchtet ein ökologisches Themenfeld, das in Kooperation mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) erarbeitet wird: „Green Hospitality – Die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie“. Zur Heimtextil 2012 erscheint wieder ein Green Directory. Das Verzeichnis bietet eine Übersicht an ausstellenden Unternehmen und deren Produkten, die sich durch eine ökologische Qualität oder eine nachhaltige Herstellungsweise auszeichnen. Zudem wird es eine flankierende Sonderschau mit dem Titel „Green Exhibition – let it grow!“ in Halle 11.1 am Eingang Portalhaus geben. Hierzu setzt das Stijlinstituut Amsterdam, ein Mitglied des Heimtextil Trendtables, ökologische Stoffe in Szene. Stellvertretend für den Heimtextil Trendtable hat das Stilbüro bora.herke.palmisano mit einer Preview-Präsentation erste Einblicke in die Heimtextil Trends 2012/2013 gewährt. Claudia Herke stellte dabei vier neue Themen vor. Sie sind im Heimtextil Trendbuch „Montage“ abgebildet und fassen die Trendaussage für die Saison 2012/2013 zusammen. „Montage heißt für uns: Wir nehmen das Gegebene, setzen es neu zusammen und gestalten daraus etwas Eigenes bisher nicht Dagewesenes. Sinnbildlich steht dieser Prozess für die Individualität und die Bedürfnisse des Einzelnen“, erklärte Herke bei ihrer Präsentation. Die vier neuen Trendthemen tragen die Namen „Colour Riot“, „Dark Lux“, „Craft Industry“ und „Split Clarity“. Eine dominierende Rolle bei allen Themen kommt dabei der Farbe zu: „Farbe ist das entscheidende Signal für die kommende Saison: Kraftvoll und omnipräsent erfrischt sie die Sinne, setzt entscheidende Akzente und durchdringt selbstbewusst alle Stilrichtungen“, betont Herke. Ebenso sind nachhaltige Materialien ein übergreifendes Thema in der Trendprognose. Weitere Informationen unter www.heimtextil.messefrankfurt.com