News

RSS-Feed

Henkel führt Thomsit, Metylan und Sista zusammen

Die Henkel-Gruppe führt ihre bautechnischen Markengeschäfte Thomsit (Fußbodentechnik) sowie Metylan und Sista (Malerhandwerk) in einer neuen Organisationseinheit zusammen. Die Fokussierung auf den Profi bleibe erhalten.

Mit der engeren Verzahnung beider Kernbereiche reagiere man auf die sich wandelnden Marktansprüche. Demnach favorisieren mehrere Branchen nicht mehr ausschließlich Spezialisten, sondern immer häufiger übergreifende Gesamtgeschäfte aus einer Hand. „Schon seit Jahren haben sich die ohnehin stark verwandten Gewerke in Bezug auf ihre Großhandels- und Handwerksstrukturen hier und da sehr deutlich überlappt“, erläutert Steffen Rüdiger, Leiter der Profi- und Handwerkergeschäfte in Deutschland. Insofern sei die Konzentration der Kompetenzen in einer Organisationseinheit die logische Konsequenz aus den jüngsten Marktentwicklungen gewesen, von der alle beteiligten Partner profitieren würden.

Durch das Zusammenwachsen entstand mit einem Schlag ein Team von über 50 Vertriebsspezialisten. Kleinere Bezirke, schnellere Reaktionszeiten, kürzere Besuchswege zu Kunden und vereinfachte Orderprozesse seien nur einige der Vorteile, die sich künftig ausgesprochen positiv auswirken werden. Im Team sind ebenfalls technisch spezialisierte Fachberater, die für rasche Problemlösungen und Beratungshilfen vor Ort sorgen werden. Der gesamte Vertrieb steht unter der Leitung von Axel Bornefeld, der zuletzt die Vertriebsaktivitäten des Reno-Deko-Geschäfts gesteuert hat.

„Die neue Organisationseinheit wird bei unseren Handelspartnern zu einer Belebung des Absatzes und zu einer Reduktion ihrer Komplexität beitragen. Denn sowohl für den Bodenbelagsgroßhandel als auch für den Malergroßhandel wird es zukünftig einen Ansprechpartner für alle Produktbereiche geben,“ so Steffen Rüdiger.