30 Studentinnen mit kaufmännischem oder technischem Studium nutzten den Hilti Women’s Day, um die beruflichen Perspektiven bei Hilti kennenzulernen und in professioneller Atmosphäre offene Fragen zu klären. Das Ziel: Mehr Frauen für Hilti als internationales Familienunternehmen zu gewinnen und Berührungsängste vor einer vermeintlichen Männerdomäne abzubauen. „Frauen haben häufig eine andere Sichtweise und eine andere Herangehensweise an Projekte. Und das macht Mitarbeiterinnen so wichtig für den Erfolg von Hilti“, sagt Jochen Olbert, Geschäftsführender Direktor der Hilti Deutschland AG.
In der Zentrale der Hilti Deutschland AG in Kaufering bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Hilti Welt. In ungezwungenen Gesprächen gaben Führungskräfte einen offenen Einblick in den eigenen Werdegang und hatten hilfreiche Tipps für den Karrierestart zur Hand. So erhielten die Studentinnen einen Überblick über Hilti als internationales Familienunternehmen und Arbeitgeber sowie über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten. Zudem diskutierten die Teilnehmerinnen welche Anforderungen speziell Frauen an ein modernes Unternehmen stellen – wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Besonderes Highlight des Hilti Women’s Day war das „Hands-on“ im Trainingszentrum, wo die jungen Frauen die Hilti Geräte einem ausgiebigen Praxistest unterziehen durften.