Der 45. WorldSkills-Wettbewerb findet vom 22. bis 27. August 2019 in Kazan/Russland statt und wird dort mehr als 1300 junge Menschen aus über 70 Ländern zusammenbringen. Mehr als 1000 Experten werden dort die Arbeiten der Wettbewerbsteilnehmer bewerten.
In einem Auswahlwettbewerb wurde Ende Januar/Anfang Februar im Bundesleistungzentrum WorldSkillsGermany Fulda nach den WorldSkills-Regeln nun der deutsche Teilnehmer/-in für das Maler- und Lackiererhandwerk ermittelt. In einem erstklassigen Teilnehmerfeld setzte sich dabei die 21-jährige Hessin und amtierende Bundessiegerin Jessica Jörges (siehe auch Seite 42) gegen starke Konkurrenz in vier Disziplinen durch. Die anspruchsvollen Aufgaben beinhalteten dabei die Gestaltung eines aufwendigen Logos, Farbmischung und Speedwettbewerb, eine Tapezierung sowie einen psychologischen Test.
Loraine Sippel belegte in Fulda den zweiten Platz, dicht gefolgt von Sarah Kleiner. Knapp dahinter landeten Jana Schöffer und Timo Sischka, die die Arbeiten ebenfalls in der vorgegebenen Zeit bewältigen konnten.