News

RSS-Feed

Kärcher erwirbt WOMA-Mehrheit

Die Alfred Kärcher GmbH&Co. KG hat zum 1. April die Mehrheit der WOMA GmbH erworben. WOMA, Hersteller von Höchstdruckpumpen und -geräten mit Hauptsitz in Duisburg, verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von stationären und mobilen Höchstdrucksystemen.  
„Bereits seit 2006 kooperieren wir sehr erfolgreich mit WOMA, unsere Produktportfolios ergänzen sich ausgezeichnet“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender der Kärcher-Geschäftsführung. „Mit der Mehrheitsbeteiligung schaffen wir nun die Voraussetzung, langfristig erfolgreich im Markt für Höchstdruckreinigung zu agieren.“ Die Systeme von WOMA erzeugen Betriebsdrücke bis 4000 bar; sie kommen unter anderem in der Fassadenreinigung und Bausanierung und überall dort zum Einsatz, wo die Abtragsleistung herkömmlicher Hochdruckreiniger nicht mehr ausreicht. Weiter gehören zum Produktprogramm Hochdruck-Wasserwerkzeuge zum Abbrechen, Dekontaminieren, Entlacken, Entschichten, Schneiden und zur Untergrundvorbereitung.
Die 1962 gegründete WOMA GmbH ist ein Firmenverbund mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Österreich, Belgien, Spanien, Großbritannien, Brasilien, Mexiko, den USA, China, Singapur und Australien sowie mehr als 50 Vertretungen weltweit. Das Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von über 35 Mio. Euro.