Beim Coburger Druckluftspezialisten Kaeser Kompressoren fiel der Startschuss für zwei neue Innovationsfabriken auf mehr als 20.000 Quadratmetern. Dort sollen vorwiegend Schraubenkompressoren nach dem neuesten Stand der Technik gebaut werden, die zu der Kernkompetenz des Unternehmens zählen.
„Mit dieser Produktion der Zukunft wird die Herstellung der Kompressoren mit der internen und externen Logistik und deren Vertriebsorganisation in Richtung Industrie 4.0 vernetzt. Ziel ist es, neue und innovative Produkte in höchster Qualität, optimaler Produktivität und mit kürzesten Lieferzeiten zu produzieren. Natürlich wollen wir mit dieser Innovationsfabrik dem Standort Coburg weiter treu bleiben“, sagte Thomas Kaeser, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.
Die Produktionshallen werden parallel zur Staatsstraße über die gesamte Länge vom alten bis zum neuen Kreisel entstehen. In der Mitte wird sie ein Logistikgebäude miteinander verbinden. Eine weitere Brücke, die im hinteren Bereich gebaut wird, sorge dafür, dass die künftig produzierten Kompressoren vollautomatisch in das hochmoderne Distributionszentrum transportiert werden. Die Fertigstellung der Gebäude ist für Juni 2016 geplant.