News

RSS-Feed

Karl-Heinz Schneider als BVB-Vorsitzender wiedergewählt

Anlässlich der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Bauwirtschaft (BVB) hat die Bundesvereinigung Bauwirtschaft auch ihren Vorstand gewählt.

Der Thüringer Unternehmer und Dachdeckermeister Karl-Heinz Schneider (64) steht auch weiterhin an der Spitze der Bundesvereinigung Bauwirtschaft. Er wurde einstimmig gewählt. Schneider ist gleichzeitig Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) und Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Die BVB vertritt das deutsche Bau- und Ausbauhandwerk mit rund 300.000 Mitgliedsunternehmen und 2,5 Millionen Beschäftigten.

Schneider zur Wiederwahl: „Auch in Zukunft werde ich mich mit ganzer Kraft für die Belange der Bauwirtschaft einsetzen. Und da stehen viele Punkte auf dem Programm: Angefangen bei der Aufzeichnungspflicht für kaufmännische Angestellte über den Stopp des Steuerbonus zur Förderung von energetischen Maßnahmen bei der Gebäudesanierung bis hin zu den Sorgen der Bauwirtschaft wegen des zunehmenden Fachkräftemangels. Hier gibt es noch viel zu tun!“

Auch die Vorsitzenden der drei Fachbereiche der Bundesvereinigung Bauwirtschaft wurden neu gewählt. Sie sind gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende.

An der Spitze des Fachbereichs „Bauhauptgewerbe“ steht der Münchner Bauunternehmer Franz-Xaver Peteranderl (59), der gleichzeitig Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes ist. Darüber hinaus ist Peteranderl Vizepräsident der Handwerkskammer Oberbayern sowie Präsident des Landesverbandes Bayerischer Bauinnungen. An die Spitze des Fachbereichs „Energie- / Gebäudetechnik und -Dienstleistungen“ wurde Manfred Stather (67) gewählt. Stather ist gleichzeitig Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima. An der Spitze des Fachbereiches „Ausbaugewerbe“ steht weiterhin Karl-August Siepelmeyer (63), der zugleich Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz ist.



Karl-Heinz Schneider