Ab Beginn des Jahres 2009 soll ein origineller Werbespot in die Kinos kommen (siehe auch DER MALER 7/2008) und kreativ-aufmerksamkeitsstark das Maler- und Lackiererhandwerk in den positiven Focus stellen. Für die Konzeption und Herstellung des kurzen Films (30 Sekunden) konnte die Sto-Stiftung, die für die Herstellung des Spots über 50000 Euro investiert, die berühmte Filmakademie in Ludwigsburg gewinnen. Im Mai stellten 25 Arbeitsgruppen der Hochschule ihre Film-Ideen vor, eine Jury wählte daraus die fünf besten Konzeptionen aus, die sich – in gezeichneten Bildern und Texten erklärt – auf der Website der Sto-Stiftung dem Urteil des Fachhandwerks stellten. Insgesamt 1121 Betriebe beteiligten sich an der Abstimmung. Mehr als die Hälfte aller Stimmen favorisierte die Spot-Idee „Rot, rot, rot sind alle meine Wände! ...“. Genutzt wurde das bekannte Kinderlied, um den Spaß einer ganzen Familie an ihren sehr schön und farbenfroh gestalteten Räumen deutlich zu machen. Geschmunzelt werden kann am Schluss des Spots, wenn die Frau des Hauses den in der Küche arbeitenden Malermeister ein wenig in Verlegenheit bringt: „... weil mein Schatz ein Malermeister ist!“