Klaus Linde, Ehrenlandesinnungsmeister des LIV Westfalen, feierte am 26. September 2009 seinen 70. Geburtstag. Nach Malerlehre in Dortmund, Gesellenjahren in Berlin und Hamburg, tritt Klaus Linde 1960 in den elterlichen Betrieb in Dortmund-Mengede ein. Nebenbei besucht er Abend- und Tageskurse in Dortmund. Meisterprüfung in Dortmund (1962) und Übernahme des väterlichen Betriebes im Jahre 1977.
Schon 1979 war er Vorstandsmitglied und stellvertretender Obermeister, Bezirksobmann und Mitglied des Wirtschafts- und Sozialpolitischen Ausschusses der Innung Dortmund und Lünen.
1983 bis 1990 im sozialpolitischen Ausschuss des Maler- und Lackierer-Innungsverbandes Westfalen, 1988 Stellvertretender Vorsitzender. Ab März 1989 Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Dortmund und Lünen.
Von 1990 bis 2002 ist Klaus Linde Landesinnungsmeister des Maler- und Lackierer-Innungsverbandes Westfalen Lippe. Am 8. November 2002 wurde er durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenlandesinnungsmeister gewählt. Im Jahre 2005 wurde Linde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands ausgezeichnet.
Weitere Tätigkeiten: Mitglied der Vollversammlung Handwerkskammer Dortmund, Vorstandsmitglied der Landesvereinigung der Fachverbände Handwerk NRW, Vorstandsmitglied der Bauberufsgenossenschaft Rheinland und Westfalen, Vorstandsmitglied im Bildungskreis Handwerk e.V. und Mitglied des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Dortmund.