Wegen gestiegener Anforderungen im Gewerk „Fußboden“ hat die Knauf Gips KG ihre Vertriebsstruktur innerhalb der Bodensparte neu ausgerichtet. Seit Anfang des Jahres agiert das Unternehmen über zwei Absatzkanäle: im Flächenvertrieb zum Baustofffachhandel und im Direktvertrieb an seine Industriekunden.
Basis der Vertriebsneuerung ist der Systemgedanke der Knauf Bodensparte, wonach das Unternehmen neben einzelnen, aufeinander abgestimmten Komponenten auch geprüfte Lösungen für den Fußbodenaufbau bietet. Gegenüber Industriekunden ergänzen spezielle Servicepakete das Angebot. „Die konsequente Trennung beider Kanäle ermöglicht uns eine klare Kundenansprache, mit der wir auf die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse von Fachhändlern und Verarbeitern beziehungsweise Industriekunden reagieren können“, sagt Peter Fischer, Leiter der Knauf Bodensparte. Für den Fachhändler und Handwerker stellt Knauf geprüfte Systeme und abgestimmte Lösungen unter der Gesamtmarke „systofloor“ zur Verfügung. Wichtiger Bestandteil dabei ist die Marketingkooperation mit den beiden Unternehmen MeisterWerke Schulte GmbH, Hersteller von innovativen Bodenbelägen, und der Uponor GmbH, Spezialist für Fußbodenheizungen. Als erstes gemeinsames Produkt führen die drei Unternehmen das Bodensystem „systofloor HUGO“ im Programm.
Die neue Vertriebsstruktur der Bodensparte ist Teil der Neuorganisation innerhalb der Produktgruppe Bodensysteme bei Knauf, die bereits im Vorjahr in Kraft getreten ist und die Bereiche Produktmanagement, Marketing und Anwendungstechnik für alle Knauf Bodenprodukte bündelt. Für den Vertrieb verantwortlich zeichnen Gerd Greger, im Flächenvertrieb gegenüber Fachhändlern und Handwerkern, Markus Schätzle im Direktvertrieb für Industriekunden.