Um die Zusammenarbeit mit seinen Partnern aus dem Handwerk weiter zu intensivieren, hat Knauf Gips einen „Fachunternehmer Club“ ins Leben gerufen. Damit werde dem leistungsfähigen Fachhandwerk eine Reihe exklusiver Maßnahmen geboten. Dazu gehören unter anderem eine spezielle Betreuung durch die Gebietsleiter ebenso wie Trainings, technische Zusatzinformationen und Marketingunterstützung.
Jochen Wenzel, Marketingleiter der Knauf-Gruppe: „Vor allem das Prinzip, engagierte und leistungsfähige Unternehmen intensiver zu betreuen, haben wir aus dem Partner Programm in das Konzept für den Fachunternehmer-Club übernommen.“ Pate stand das erfolgreiche Partner-Programm, das Knauf für seine Vertriebspartner im Baustoffhandel aufgelegt hat und an dessen Ausgestaltung die Händler beteiligt sind. Um stets aktuell zu sein, wird das Club-Angebot von Knauf für die Fachunternehmen gemäß deren Wünschen und Vorstellungen jedes Jahr weiterentwickelt. Die Knauf Gebietsleiter empfehlen den Club-Mitgliedern daraus die für sie geeigneten Maßnahmen beispielsweise zur Fort- und Weiterbildung. Dazu gehören Seminare der Knauf Akademie ebenso wie Exklusivtrainings zu wichtigen Themen wie Reklamationsmanagement oder Haftungs- und Gewährleistungspflicht.
Darüber hinaus erhalten die Club-Mitglieder über ein Club-Magazin dreimal pro Jahr exklusive Fachinformationen. Das Fachunternehmen kann auch – sein Einverständnis vorausgesetzt – auf der Knauf-Homepage mit Club-Logo gelistet werden. Eine kostenlose App mit praxisnahen Tools wie einem Energiespar- und einem U-Wert-Rechner, Händler- und Fachunternehmersuche wird den Mitgliedern ebenfalls zur Verfügung gestellt. Zentraler Bestandteil der engen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist die kontinuierliche Betreuung des Clubmitglieds durch seinen persönlichen Knauf-Ansprechpartner. Die Auswahl der Mitglieder des „Fachunternehmer Clubs“ nehmen die Gebietsleiter in Absprache mit den Regionalen Verkaufsleitern anhand objektiver Kriterien vor. Bei der Beurteilung der Eignung zähle die fachliche Qualifikation ebenso wie das Engagement für Knauf-Systeme und die gemeinsame Marktbearbeitung. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und gilt für ein Jahr.