Die Hersteller von Lacken und Druckfarben in Deutschland rechnen für das laufende Jahr mit einem Anstieg der Produktion um gut 1 Prozent auf 2,46 Millionen Tonnen Lacke und Druckfarben. Die Produktionsumsätze werden im laufenden Jahr um wahrscheinlich 1,3 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro wachsen. Im Jahr 2009 wurden in Deutschland 2,44 Millionen Tonnen Lacke und Druckfarben im Wert von 6,03 Milliarden Euro hergestellt. Diese Zahlen nannte der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie in Frankfurt.
Der große Bereich der Bautenanstrichmittel werde im Jahr 2010 in Deutschland nur etwa um 1 Prozent bei den verkauften Mengen und um 1,4 Prozent bei den Umsätzen zulegen. Allerdings waren die Rückgänge dieses Marktsegmentes verglichen mit den Industrielacksektoren in den vergangenen Monaten relativ moderat. Die im Inland verkauften Mengen von Bautenanstrichmitteln nahmen im Jahr 2009 um 4,5 Prozent ab.
Ein wenig gegen den allgemeinen Aufwärtstrend im Jahr 2010 werde sich der Markt für Korrosionsschutzbeschichtungen entwickeln: Er werde weiter rückläufig bleiben. Die Absatzmengen werden um 3,5 Prozent, die Umsätze um etwa 2,5 Prozent abnehmen. Die vergleichsweise ungünstige Entwicklung werde dadurch begründet, dass der Wirtschaftsbau, in dem ein Großteil der Korrosionsschutzbeschichtungen eingesetzt werde, sich langsamer erhole als andere Bereiche der deutschen Wirtschaft.