Mitte Oktober stand die Stadthalle Aalen ganz im Zeichen des Landesverbandstages Baden-Württemberg. Der erste Programmpunkt war dabei die „Ordentliche Mitgliederversammlung“, die nach kurzer Einführung durch Obermeister Michael Bader von Landesinnungsmeister Thomas Schiek eröffnet wurde. Über 80 Prozent aller Innungen kamen an den Rand des Verbandsgebietes, um den Tag des Maler- und Lackiererhandwerks Baden-Württemberg zu begehen.
Als Ehrengast und einzigen Grußwortredner begrüßte LIM Thomas Schiek dann Landeshandwerksmeister Joachim Möhrle. Dieser skizzierte u.a. die Hauptaufgabe des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) als politische Interessenvertretung.
Ein weiteres Thema sei „Verkehr“ oder auch „Energiewende“. Hier sieht Präsident Möhrle eine große Chance für das Handwerk, gleichzeitig verbunden mit der Gefahr von Preissteigerungen.
Zum Schluss ging Präsident Möhrle noch auf die baden-württembergischen Aktivitäten ein, um das Gesetz zur steuerlichen Absetzbarkeit von Wärmedämm-Verbundsystemen doch noch durchzukriegen. Aufgrund der baden-württembergischen Initiativen sei es noch nicht endgültig gestoppt, liege allerdings seit 2011 im Bundesrat und ist bereits mehrfach im Vermittlungsausschuss gescheitert.
LIM Thomas Schiek betont in seinem Geschäftsbericht, dass „wir als Handwerk durchaus Gelegenheit haben Einfluss zu nehmen“ und ruft alle anwesenden Obermeister dazu auf, das nächste Jahr mit Bundestagswahlen zu nutzen, um mit den Abgeordneten vor Ort ins Gespräch zu kommen
Nach Informationen zu den Tätigkeiten der Fachgruppe der Sachverständigen durch den Vorsitzenden Anton Ruprecht, stellte Hans Lehmann, der Vorsitzende des Ausschusses für PR- und Öffentlichkeitsarbeit, die Aktivitäten seines Ausschusses vor. Insbesondere wies er auf die „Farbe 2013“ hin und dass es hierfür wieder Sondereintrittskarten für Innungen geben werde.
Unter „Verschiedenes“ gab es Hinweise auf kommende Veranstaltungen, bevor Obermeister Hermann Ayasse von der Innung Böblingen, die Landesverbandstags-Tafel von Obermeister Michael Bader in Empfang nahm. Obermeister Ayasse und sein Stellvertreter Hartmut Nietsch führten einen kurzen Imagefilm ihrer Region vor und luden herzlich schon zum nächsten Verbandstag am 28. September 2013 in die Stadthalle Sindelfingen ein.