Vom 7. bis 9. Oktober 2011 richtet die Innung Farbe Gestaltung Bautenschutz Mittelrhein-Mosel-Eifel unter Obermeister Jürgen Geifes in Boppard den 11. Landesverbandstag des Maler- und Lackiererhandwerks in Rheinland-Pfalz aus.
Erstmals ist die Veranstaltung dabei am 8. Oktober 2011 nicht nur für Innungsmitglieder geöffnet. Auch Malerunternehmer, die noch kein Mitglied der Innung sind, können an dieser Veranstaltung teilnehmen. Auch richtet sich die Veranstaltung an benachbarte Handwerke wie Raumausstatter, Bodenleger und das bodenlegende Handwerk, Putz- und Stuckunternehmen sowie Architekten. Schließlich haben alle am Bau Beteiligten, so die Veranstalter, die gleiche Problematik: energieeffizientes Planen, wohngesundes Bauen und dabei gleichzeitig den Umweltschutz beachten. Die Veranstaltung sei auch an Planer und Bauleiter gerichtet, um ein gewerkeübergreifendes Begegnen zu ermöglichen.
Folgende Referenten berichten dabei zu aktuellen Themen: Dr.-Ing. Markus Fritz-von Preuschen, Gebietskonservator Landesdenkmalpflege Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Dipl.-Ing. Jürgen Sommer, Planungsgruppe Heichel, Peter Neri, Generalbevollmächtigter Denkmalpflege Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH, Wolfgang Misch, Leiter des Referats Gesundheits- und Umweltschutz, Deutsches Institut für Bautechnik (DIBt) und Dr. phil. Franz Alt, Journalist, Fernsehmoderator und Buchautor.
Eine themenbezogene Ausstellung von mehr als 20 Herstellern rundet die Veranstaltung ab. www.malerinnung-mittelrhein-mosel-eifel.de