News

RSS-Feed

Lehrgang ''Fachkraft im Lehmbau''

Bauhandwerker/-innen mit Gesellenbrief können sich bei der Handwerkskammer Düsseldorf zum/ zur Lehmhandwerker/in weiterqualifizieren. Der Geschäftsführer der Akademie der Handwerkskammer, Dr. Lothar Vahling, und der Stv. Vorsitzende des Dachverbands Lehmbau e.V. Ulrich Röhlen unterzeichneten einen Vertrag über die gemeinsame Durchführung eines dreiwöchigen, 120 Unterrichtsstunden umfassenden Qualifizierungslehrgangs zur „Fachkraft im Lehmbau“. Ein erster, auf 20 Teilnehmer angelegter Kurs beginnt am 19. Mai 2014.

Interessierte lernen in Theorie, technischen Übungseinheiten und in der Baustellenpraxis die konstruktiven Einsatzmethoden des Naturmaterials kennen, insbesondere den Mauerwerksbau. Vermittelt werden ferner die Techniken des Lehmtrockenbaus und der Nasslehmverarbeitung. Die immer populärer werdenden Lehmputze nehmen ebenfalls ausreichend curricularen Raum ein. Auch die Kalkulationsgrundlagen, Marktgegebenheiten und die Schnittstellen zu anderen, am Bau beteiligten Gewerken gehören in den insgesamt sechs Modulen zum Lernstoff.



Ulrich Röhlen, Dachverband Lehmbau e.V., (li.) und Dr. Lothar Vahling, Kammer, nach der Unterzeichnung des Dokumentes zur Durchführung eines Lehmbau-Qualifizierungslehrgangs.