Die Mapei-Gruppe übernahm das US-amerikanische Unternehmen APAC. Damit steige die Zahl der Mapei-Produktionsstätten in Amerika auf insgesamt 18. Kurz zuvor hatte der Hersteller von Klebstoffen die Polyglass übernommen und damit den Einstieg in den Markt der bitumenhaltigen Dichtungsbahnen vollzogen. Weltweit umfasst die Mapei-Gruppe damit 54 Werke mit 6100 Mitarbei-tern in 24 Ländern. Der Gesamtumsatz von Mapei betrug im Jahr 2008 rund 1,7 Milliarden Euro.
APAC steht für „All Purpose Adhesive Company“. Das Unternehmen mit Sitz in Dalton (Georgia) ist auf dem amerikanischen Markt führend in der Produktion von Klebstoffen für die Verlegung von Teppichböden und elastischen Materialien. Das ca. 15000 m2 große Werk liegt im Herzen der amerikanischen Teppichbodenproduktion und verfüge über ein modernes Forschungs- und Entwicklungslabor.
Die Produktlinien von Mapei und APAC werden sich künftig gegenseitig ergänzen und eine breite Palette von Lösungen für die Verlegung jedes Fußbodentyps umfassen, also für elastische Beläge, Teppichboden und Holz ebenso wie für keramische Natursteine.