News

RSS-Feed

MEGA baut Marktposition aus

Auf ein gutes Geschäftsjahr 2014 blickt die MEGA eG zurück: Neben einem Umsatzplus von 2,9 Prozent Euro konnte das Eigenkapital erneut gestärkt werden. Der Umsatz der MEGA- Gruppe insgesamt betrug rund 380 Mio. Euro. Nach einem Rekordumsatz von 15 Mio. Euro auf der MEGA MESSE (siehe DER MALER 6/2015) ist Vorstandsvorsitzender Volker König auch optimistisch für das Geschäftsjahr 2015.

„2014 konnten wir Marktanteile gewinnen und die Unternehmenskennzahlen weiter verbessern“, bilanzierte König auf der Generalversammlung des Systemanbieters für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Das Eigenkapital stieg um 2,6 Mio. Euro auf 49,6 Mio. Euro. Die Eigenkapital- quote liege bei 45,1 Prozent. Der Jahresüberschuss wuchs auf 2,1 Mio. Euro (2014: 2,0 Mio. Euro). Die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr sei ebenfalls positiv.

Auch habe man 2014 die teilweise Übernahme des Großhandelsunter- nehmens Gnatz bewältigen können: „Wir übernahmen die sechs Münchener Standorte. Rosenheim gaben wir an unsere Beteiligung Murschhauser weiter und mit den Niederlassungen in Kempten, Augsburg und Friedrichshafen besiegelten wir die Beteiligung an dem Farbengroßhandel Schmid in Memmingen, einem sehr gesunden bayrischen Handelshaus mit nunmehr 10 Standorten zwischen München und dem Bodensee.“ Das geplante Umsatzvolumen der strategischen Beteiligungs- bzw. Kooperationspartner der MEGA betrage mittlerweile rund 50 Mio. Euro, so König auf der Generalversammlung.

Im abgelaufenen Jahr sind 289 neue Mitglieder zur MEGA gestoßen. Deren Gesamtzahl stieg auf 5.600.