Die MEGA eG mit 5.628 Mitgliedern blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2015 zurück. So konnte man, wie auf der 96. Generalversammlung zu hören war, die Marktentwicklung erneut aktiv mitgestalten und einen Umsatzanstieg erzielen, der mit 3,3 Prozent über dem allgemeinen Branchentrend liege. Das bedeutet Umsatzerlöse in Höhe von rund 270 Millionen Euro bzw. rund 350 Millionen Euro für die gesamte MEGA-Gruppe.
MEGA-Vorstandsvorsitzender Volker König erläuterte, welche Entwicklungen und strategischen Weichenstellungen die Unternehmensgruppe aktuell und perspektivisch beschäftigen: Verbesserte Infrastruktur, Kooperationen mit anderen Handelshäusern, Chancen durch nachhaltige Personalentwicklung und interkulturelle Integration sowie die weitere Profilierung der Marken „MEGA“ und „Megatex“. König betonte dabei die Vorreiterrolle, die für die MEGA mit selbst entwickelten Produktinnovationen einhergehe. Als ein weiteres Alleinstellungsmerkmal hob König die hauseigene MKB Mittelstandskreditbank AG hervor.
Finanzvorstand Dr. Peter Zillmer trug den Jahresabschluss sowie den Vorschlag zur Gewinnverwendung vor. Eine Dividendenausschüttung in Höhe von sechs Prozent wurde durch die Generalversammlung beschlossen. Die Eigenkapitalquote konnte abermals erhöht werden und liege nun bei mehr als 46 Prozent.