News

RSS-Feed

Meistervorbereitungskurs ''Bauten- und Korrosionsschutz''

Wer von Meistern im Malerhandwerk spricht, hat bisher hauptsächlich an die Maler mit dem zahlenmäßig größten Schwerpunkt „Gestaltung und Instandhaltung“ gedacht. Dass es aber auch zwei weitere Schwerpunkte „Kirchenmaler" und „Bauten- und Korrosionsschützer" gibt, ist weniger bekannt. Gerade für den Bauten- und Korrosionsschutz hat bisher zwar schon lange eine Prüfungsordung existiert, eine Meistervorbereitung mit anschließender Meisterprüfung ist bisher jedoch noch nie angeboten worden. Das soll sich nun ändern. Gesellen mit jahrelanger Berufserfahrung in diesem Bereich bekommen somit eine Aufstiegschance durch eine Weiterbildungsmöglichkeit zum Meister.

Angeboten wird der Meistervorbereitungskurs von der Online Meisterschule GmbH (Allensbach). Diese hat sich darauf spezialisiert die Meisterkurse per abendlichem Live-Unterricht via Internet anzubieten. Um zeitliche Engpässe zu vermeiden, werden Präsenzzeiten dabei auf ein Minimum reduziert.

Wer die Prüfung zum Korrosionsschutzmeister an der Handwerkskammer machen will, der braucht folgende vier Teile der Meisterausbildung: Teil 1 (Fachpraxis), Teil 2 (Fachtheorie), Teil 3 bzw. technischer Fachwirt (kaufmännischer und rechtlicher Teil) und Teil 4 bzw. AEVO (Ausbilderschein). Die fachspezifischen Teile 1 und 2 beginnen (gemischt) am 16. September 2013 im Tagungshotel St. Elisabeth in Hegne am Bodensee. Die weiteren Präsenzzeiten (an Wochenenden) für den Praxisteil finden im Großraum Stuttgart statt. Die Kursteile 1 und 2 enden im Juni 2014.

Weitere Informationen unter www.online-meisterschule.de oder Tel. 07533/933131