News

RSS-Feed

Michael Waibel verstorben

Ende Juli ist Ehrenmeister Michael Waibel, Memmingen, verstorben. Noch vergangenen September hatten sich Spitzenrepräsentanten des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks in Memmingen eingefunden, um dem rüstigen Jubilar zu seinem 95. Geburtstag zu gratulieren.

Der 1917 in Pleß/Iller geborene Michael Waibel legte 1947 seine Meisterprüfung ab und machte sich im Jahre 1954 als Maler- und Lackierermeister selbstständig. Bereits 1951 engagierte er sich ehrenamtlich als stellvertretender Obermeister seiner Innung, die er dann von 1953 bis 1988 als Obermeister leitete. Seit 1978 war Waibel auch Vorstandsmitglied des Landesinnungsverbandes Bayern sowie in zahlreichen Ausschüssen des LIV Bayern und des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz vertreten.

Seine Verdienste wurden mit zahlreichen Goldenen Ehrennadeln und Auszeichnungen des bayerischen und deutschen Maler- und Lackiererhandwerks gewürdigt. Er war Ehrenobermeister des bayerischen und des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks sowie doppelter Träger des Bundesverdienstkreuzes (einmal am Bande und einmal Erster Klasse).