Die neue Miss Handwerk 2014 heißt Lena Winkelsträter. Die 24-jährige-Malerin und Lackiererin aus Herscheid konnte sich gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen.
Victor Schwaibold aus Kalkar, 22-jähriger Zahntechniker, konnte sich bei den Männern den ersten Platz sichern und darf sich ab sofort Mister Handwerk 2014 nennen.
Zusammen mit seinen Partnern, dem Handwerksversicherer Signal Iduna, der Handwerkskrankenkasse IKK classic und der Sage Software GmbH, hat das Deutsche Handwerksblatt auf der Internationalen Handwerksmesse in München zum vierten Mal Miss und Mister Handwerk gekürt. Bei der vorangegangenen Online-Wahl auf handwerksblatt.de wurden mehr als 1,15 Millionen Stimmen für die insgesamt zwölf Kandidaten abgegeben. Danach komplettierte die Meinung des Publikums und der Jury vor Ort auf der Messe das Ergebnis.
Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerk (ZDH): „Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Wahl zur Miss und Mister Handwerk fühlen sich im Handwerk wohl. Für ihren Beruf können sie sich begeistern. Das strahlen sie aus. Und dieses Strahlen ist ansprechend. Damit verleihen sie dem Handwerk ein sympathisches, junges Gesicht.“