News

RSS-Feed

Miss und Mister Handwerk 2016

Die neue Miss Handwerk 2016 heißt Marie Thérèse Simon. Die 27-jährige Bäckerin und Konditorin aus Löhne konnte sich bei der Wahl auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München durchsetzen. „Es ist richtig geil und sehr aufregend! Ich weiß, wir werden das Handwerk gut vertreten“, so die Siegerin. Mister Handwerk 2016 kommt aus Frankfurt am Main und heißt  Alexander Knorr. Der 23-jährige Steinmetz darf sich ab sofort Mister Handwerk 2016 nennen: „Ich habe gar nicht damit gerechnet. Ich freue mich tierisch! Das ist jetzt schon das Highlight des Jahres.“

Bei der Online-Wahl auf handwerksblatt.de wurden mehr als 411.000 Stimmen für die insgesamt zwölf Kandidaten abgegeben. Außerdem flossen die Meinung des Publikums und der Jury vor Ort in München in das Endergebnis ein. Zusammen mit seinen Partnern, dem Handwerksversicherer SIGNAL IDUNA, der Handwerkskrankenkasse IKK classic und CEWE hat das Deutsche Handwerksblatt auf der IHM zum sechsten Mal Miss und Mister Handwerk gekürt. Knapp 140 Kandidaten hatten sich für den großen Kalender „Germany’s Power People 2016“ als Handwerksmodel beworben. Je zwölf Handwerkerinnen und Handwerker wurden zum Kalenderstar. Von ihnen wurden je sechs für die Miss-/Mister-Wahl nominiert.

Jurymitglied Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und der Handwerkskammer zu Köln: „Junge Menschen müssen ihre Zukunft in die Hand nehmen. Ganz im Sinne des diesjährigen IHM-Messemottos „Die Zukunft ist unsere Baustelle". Wer sich der Wahl zur Miss und Mister Handwerk stellt, der zeigt öffentlich, dass er sich mit seinem Beruf und mit dem Handwerk identifiziert. Darüber freue ich mich."