News

RSS-Feed

MörtelTage 2014 in Wiesbaden

Das erste Trockenmörtelwerk der Welt wurde 1893 im bayerischen Freihung errichtet. Erfinder, Gründer und Fabrikant war Kommerzienrat Karl August Alexander Kapferer, an den der Industrieverband WerkMörtel (IWM) mit seiner Verdienstmünze in Gold erinnert. Verliehen wird sie an herausragende Persönlichkeiten, die der Werkmörtelindustrie nahe stehen. Die große und auch seltene Ehre wurde in diesem Jahr Jürgen Hilger und Max Schierer zuteil. Max Schierer ist Ehrenpräsident des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel, Jürgen Hilger war viele Jahre Vorsitzender des Bundesverbandes Ausbau und Fassade. Peter Sarantis, Vorsitzender des IWM, stellte die menschlichen Verdienste der beiden Geehrten in den Mittelpunkt seiner Laudatio.
 
Dr. Hans-Joachim Riechers, Geschäftsführer des IWM, bedankte sich für zwei motivierende Tage: „Unsere Mitglieder verstehen es, der Branche ein Gesicht und eine beeindruckende Dynamik zu geben. Das lässt für die nächsten Jahre noch viel erwarten." Für das kommende Jahr prognostiziert der Verband für seine Mitglieder ein Wachstum von 4 bis 6 Prozent.


Jürgen Hilger und Max Schierer wurden im Rahmen der MörtelTage 2014 in Wiesbaden mit der Kommerzienrat-Kapferer-Verdienstmünze geehrt.