Mit einem Zuschuss von 100.000 Euro hat die Braunschweig Zukunft GmbH eine Investition des Braunschweiger Naturfarbenherstellers AURO gefördert. Dabei handele es sich um die Beschaffung einer Bindemittelproduktions- anlage. Mit der neuen Vorrichtung werden aus natürlichen Rohstoffen extrahierte Alkohole zu Bindemitteln veredelt, um als Grundstoff für Farben und Lacke Einsatz zu finden.
„Dies ist der höchste Zuschuss, den wir aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) vergeben, und es war einer der letzten, denn der Fonds wurde Ende des vergangenen Jahres geschlossen“, sagte Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa bei einem Besuch des Unternehmens, als die Anlage in Betrieb genommen wurde. „Im Fall der Firma AURO hat die Förderung eine Investition über 1,1 Millionen Euro in Braunschweig ermöglicht. Damit hat sich das Unternehmen fest an unsere Stadt gebunden“, so Leppa.
AURO-Betriebsleiter Helmut Nieder: „Mit der Bindemittelproduktionsanlage haben wir einen wesentlichen Produktionsprozess in den Betrieb verlagert. Für das Unternehmen bedeutet dies einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Mit der Anlage können wir neue leistungsfähigere Bindemittel am Standort selbst entwickeln und produzieren.“
www.auro.de