Aus welchen Bestandteilen besteht Farbe? Was ist Binderfarbe? Diesen und mehr Fragen gehen die Lehrer/innen und Ausbilder/innen aus dem Maler- und Lackiererhandwerk im Rahmen einer neuen Lehrerfortbildung nach, die der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz in Zusammenarbeit mit Sikkens erstmals anbietet.
Seminarschwerpunkt ist die Vermittlung von aktuellem Fachwissen an Lehr-kräfte im Maler- und Lackiererhandwerk in Bezug auf neueste Technologien der Beschichtungsstoffe für den Innenraum. Dabei im Mittelpunkt steht die DIN EN 13 300 für alle wasserbasierten Beschichtungsstoffe im Innenbe-reich. Am Beispiel des fiktiven Kundenauftrages „Innenraumgestaltung einer Arztpraxis“ müssen die Teilnehmenden gemäß Anforderungen des Unter-grundes, der Belastung, der Farbigkeit und des Glanzgrades geeignete Materialien auswählen. Für die Umsetzung einzelner Positionen der Leistungsbeschreibung liegen dazu detaillierte Objektbeschreibungen des Untergrundes vor. Mit Unterstützung ausgewählter Produktbeschreibungen und Technischer Merkblätter für Lacke und Innenwandfarben werden Ausbil-dungsinhalte des Maler und Lackierers erarbeitet, die auftragsrelevant sind.
Kerstin Voigt, Vorsitzende des Arbeitskreises Schulen im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz: „Wir freuen uns, den Lehrer/innen und Ausbilder/innen bundesweit ein weiteres Fortbildungsangebot unterbreiten zu können und damit die Qualität der Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk weiter zu sichern.“
Das Seminar unter der Leitung von Hubertus Reuber, Anwendungs-technisches Zentrum der Akzo Nobel Deco GmbH, dient dazu, die technische Kompetenz der Teilnehmer zu erweitern und zu vertiefen – insbesondere ihre Kenntnisse zur Zusammensetzung, Auswahl und Verarbeitung von modernen Innenwandfarben.
Das neue Seminar wird sukzessive an insgesamt 16 verschiedenen Stützpunktschulen durchgeführt. Die Termine 2012:
14./15.06.2012: Bitterfeld, 14./15.11.2012: Hildesheim (bereits ausgebucht).
Die Termine für das kommende Jahr werden Ende 2012 festgelegt. Die Teilnahme erfolgt nach Eingang der Anmeldungen an den Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz. Die Kosten für das zweitägige Seminar betragen 80 Euro (zzgl. MwSt.).
Tel. 069/66575325, E-Mail: lefo@farbe.de, www.farbe.de