farbtex hat ein neues Zentrallager in Herrenberg eröffnet. Mit exzellenter Anbindung an Autobahn und Bundesstraße liegt es verkehrsgünstig mitten im farbtex- Vertriebsgebiet. Täglich werden hier nun 100 Tonnen Waren mit 2.500 Picks kommissioniert, rund 350 Paletten verlassen das Lager. Mit 11.000 Quadratmetern nimmt das Lager die dreifache Größe des vorherigen Zentrallagers in Anspruch. Insgesamt 4.000 Palettenstellplätze stehen dadurch zur Verfügung. „In das neue Konzept sind neben der Auswertung der Warenströme auch die Meinungen der Kunden mit eingeflossen. Seit 2010 wurden diese Daten ausgewertet und die Wünsche nun im neuen Zentrallager berücksichtigt und umgesetzt“, so Horst M. Randecker, geschäftsführender Gesellschafter farbtex.
Für die Kunden bedeute dies zusätzliche Services. Die längere Annahmezeit von Bestellungen ermögliche es, Waren bis 19 Uhr zu bestellen und diese noch am darauffolgenden Tag zu erhalten. Für Nachschublieferungen an die Baustelle gebe die Expresslieferung dem Kunden die Möglichkeit, Ware aus einem begrenzten Sortiment innerhalb 120 Minuten zu beziehen. Ein weiterer Vorteil sei die Warenverfolgung via GPS. Verzögerungen in der Lieferung, beispielsweise durch Stau, seien somit schnell zu erkennen und dem Kunden zu kommunizieren.
Das farbtex-Sortiment umfasst rund 12.000 Artikel. Ab Juli 2013 werden auch Bodenbeläge und Zubehör in Herrenberg eingelagert. Neun Meter hohe Breit- und Schmalganganlagen sowie Hochregale bieten ausreichend Lagerfläche. Bedient werden die Regale mit speziellen Kommissionier- und Hochregalstaplern. 30 Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Abteilungen Wareneingang, Warenausgang, Packstation, Logistikservice und Tönstation und sorgen für reibungslose Abläufe. Dabei wird in drei Schichten gearbeitet.