News

RSS-Feed

„Next Generation Day“ - Caparol startet Initiative zur Zukunftssicherung im Handwerk

Die DAW startet anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens ein Förderprogramm, das Handwerksbetriebe dabei unterstützt, ihre Nachfolge zukunftsorientiert zu regeln. Den Auftakt bildet dazu der „Next-Generation-Day“ am 29./30. Oktober im DAW-Tagungszentrum in Forst. Er ist eingebettet in ein Gesamtkonzept, das unter „Caparol Zukunfts-Campus“ Bestandteil der Caparol Akademie sein wird. Die Plattform bietet zahlreiche Module zur Verbesserung der Zukunftsfähigkeit im Handwerk. Ein wichtiger Baustein hierbei sei, für heutige Inhaber und mögliche Nachfolger ein Forum zu schaffen, damit sie sich besser auf die Chancen und Herausforderungen der Betriebsübergabe vorbereiten können.

In fünf Jahren werden gut 70 Prozent der Unternehmer in Deutschland deutlich über 55 Jahre alt sein. 51 Prozent aller Unternehmenslenker sind bereits heute älter als 55 Jahre. Die von der Beratergruppe KERN analog der 79 deutschen IHK-Bezirke durchgeführte bundesweit größte Studie zum Generationswechsel in Unternehmen bestätigt den Handlungsdruck gerade für die Baubranche, die 2025 zusammen mit dem Einzel- und Großhandel die meisten Unternehmer im Alter 55+ vorweisen wird. Durch die Kombination von Corona-Krise und demografischer Entwicklung werde die Sicherung der Nachfolge zum wichtigsten Thema des Mittelstandes.

In Forst informieren sich die Teilnehmer über gemeinsame Ziele, die notwendigen Schritte dorthin und typische Stolpersteine sowie Konflikte, um daraus zu lernen und Hürden zu über winden. Besondere Bedeutung besitzt die Kommunikation in ihrer Wirkung sowohl auf die Mitarbeiter des Handwerksbetriebs als auch dessen Kunden.

Experten der KERN-Unternehmensnachfolge gestalten den „Next Generation Day“ als Referenten mit und begleiten die Workshops. KERN -Unternehmensnachfolge zählt zu den größten Beratergruppen für Unternehmensnachfolge in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wer einen Maler- oder Stuckateurbetrieb übergeben will und einen Nachfolger sucht oder Interesse hat, einen Handwerksbetrieb zu übernehmen, kann sich zum „Next Generation Day“ bei Caparol bewerben (Telefon 06154/71-70547 oder E-Mail: birgit.stegmann(at)caparol.de).

Die Anzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen, die in Deutschland eine Nachfolge für ihren Chef organisieren müssen, steigt bis 2025 auf rund 70 Prozent der Betriebe. Der Mangel an Nachfolgern bedroht Familienunternehmen und über 1,5 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland. Die Situation hat sich durch die Corona-Krise noch verstärkt. (Quelle: KERN – Unternehmensnachfolge)