News

RSS-Feed

NFB Spezial-Seminar 2011

''Ohne Moos nix los'' – Dieser Vortragstitel vom Baurechtsexperten Dr. Marcus Brößkamp, mit dem der zweite Tag des NFB-Spezial-Seminars  „Liquidität – Rentabilität vor Wachstum“ im Burghotel Hardenburg begann, brachte die Lösung auf den Punkt. „Denn erst, wenn wir den kalkulierten Preis auch ohne Abzug zeitnah vom Kunden, sprich Auftraggeber erhalten, können wir von einem erfolgreichen Objektabschluss sprechen.“

Deshalb sollte, so die Forderung des Münsteraner Rechtsexperten, mehr Augenmerk auf die Ausbildung der Führungskräfte gelegt werden, die sich mit dem Bereich Ausschreibung, Baustellenplanung und Abwicklung, Rechnungslegung und Forderungsmanagement beschäftigen. „Denn einer steigenden Streitlust am Bau, können wir nur mit ausreichender Kenntnis und Kompetenz entgegenwirken. Rechts­anwalt hinterher ist Rückspiegel fahren, Rechtsanwalt vorher als Berater ist zukunftsweisendes Handeln,“ so das Schlussplädoyer des Baurechtsexperten.

­Die kernigen Leitsätze (wie zum Beispiel „Deckungsbeitrag ist kein Begriff aus der Landwirtschaft“) von Martin Germroth, Institut für Unternehmensführung, bleiben vielen der Zuhörer in bester Erinnerung. Seine aussagefähigen Folien zum Thema Kosten wanderten wie in einem spannenden Krimi über die Leinwand. Tatort war wie immer der Betrieb. „Nur wenn wir wissen, wie viel uns der Mitarbeiter pro Stunde kostet, wissen wir auch, was
wir für ihn verlangen müssen. Schade ist nur, dass in unserem gewerkschaftsorientierten Land die Lohnnebenkosten, die zum Teil auch Zuwendungen für den Mitarbeiter bedeuten, nicht auf dem Lohnzettel bzw. den Gehalts­abrechnungen auftauchen.“

Tom Nietiedt, Vorstandsvorsitzender von NFB, zeigte anhand des momentanen Neubaus seines Firmengebäudes, wie komplex heute das Finanz- und Planungsmanagement ist. Das Faszinierende an diesem Vortrag war die Echtzeitanalyse und die Offenheit, mit der sie vorgetragen wurde.

Werte leben und Zusatznutzen bieten – dies sind laut Dr. Wolfgang Setzler die alles entscheidenden Wachstumstreiber der Zukunft. Der Führungscoach zeigte auf, wie der von ihm kreierte Wertekalender Führungsarbeit erleichtern kann. Jeder Unternehmer kann sich aus ihm seinen Führungskanon entwickeln. Am besten tut er dies gemeinsam mit seinen Mitarbeitern. Das Lebensrad in Farbe bildete den Abschluss des zweitätigen NFB-Seminars.