Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz hat einstimmig Rainer Huke zum Nachfolger des bisherigen Hauptgeschäftsführers, Werner Loch, gewählt. Der 40-jährige Rechtsanwalt Rainer Huke ist derzeit als Abteilungsleiter für Lohn - Tarifpolitik bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) beschäftigt und wird zum 1. Januar 2013 den Hauptgeschäftsführerposten übernehmen.
Präsident Karl-August Siepelmeyer: "Wir freuen uns, mit der Wahl eine profilierte Persönlichkeit zu gewinnen, der seine langjährigen Verbandserfahrung bei einem Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft nun für die Wahrnehmung unserer speziellen Interessen als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband des Maler- und Lackiererhandwerks einbringen kann".
RA Werner Loch war nunmehr mehr als 16 Jahre in der Führung für den Bundesverband tätig. Er scheidet auf eigenen Wunsch aus, um in die neu zu bestellende Geschäftsführung der Urlaubs-/Zusatzversorgungskasse des Maler-Lackiererhandwerks zu wechseln. In den vergangenen 8 Jahren war Loch bereits ehrenamtlich Vorstandsmitglied bei den Sozialkassen des Maler-und Lackiererhandwerks. Die Neustrukturierung ist aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorgaben für die Führung der Zusatzversorgungskasse
(zvk) als Versicherungsunternehmen bedingt.
Präsident Karl-August Siepelmeyer: "Werner Loch ist es in besonderer Weise gelungen, unsere Interessen gegenüber der Politik, innerhalb des gesamten Handwerks und zu unseren Marktpartnern hin erfolgreich zu vertreten. Mit seinem engagierten Wirken hat er wesentlichen Anteil daran, dass trotz eines schwierigen Umfeldes Marktfelder für die Betriebe gesichert bzw. ausgebaut wurden. Dank seines Verbandsmanagements wurden wichtige Fundamente für die wirtschaftliche Fortentwicklung des Verbandes gesetzt, mit dem Ausbau von Dienstleistungen und Service für die Innungsbetriebe. Mit der neuen Tätigkeit bleibt er dem Maler- und Lackiererhandwerk eng verbunden".