Das Werk der BASF Wall Systems in Marktredwitz und die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens werden von ROCKWOOL übernommen. Der Kauf unterliegt noch der Zustimmung der zuständigen Behörden. Mit dem Abschluss der Transaktion wird Ende 2013 gerechnet.
Die BASF Wall Systems GmbH & Co. KG ist auf dem deutschen Markt für Wärmedämm-Verbundsysteme ein erfolgreicher mittelgroßer Anbieter. Ihr Hauptgeschäftsfeld sind Systeme für die Außen- und Innendämmung von Gebäuden, die unter der Marke Heck® vermarktet werden. Dabei werden die meisten Komponenten zugekauft, darunter auch die Materialien für die Dämmschicht des Systems. Darüber hinaus bietet BASF Wall Systems unter der Marke Rajasil® Systeme zur Renovierung und Restaurierung historischer Gebäude.
Volker Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen ROCKWOOL: „Nach erfolgreicher Integration des Unternehmens in die ROCKWOOL Gruppe werden wir das Geschäftsfeld der Fassadendämmung voranbringen und im wichtigen deutschen Markt gemeinsam weiter an Bedeutung gewinnen.“