News

RSS-Feed

Rolf Mießner verstorben

Rolf Mießner, Firmengründer der ALLIGATOR FARBWERKE in Enger, ist am 25. Februar im Alter von 78 Jahren verstorben.

1959 hatte der Chemiestudent Rolf Mießner für 8000 Mark die Firma „Leim-Chemie“ von seinem Onkel übernommen und die Produktion von Möbelleim auf Kunstharzbinder für das Malerhandwerk umgestellt. Durch Fleiß und neue Ideen entstand hieraus eine Erfolgsstory. Neben zahlreichen Produktinnovationen gingen wegweisende neue Produktionstechnologien auf Rolf Mießner zurück. Bereits 1969 rüstete er auf eine automatisierte Gro߬chargen-Fertigung mit einer Rohstoffbevorratung in Silos um. Dies war die erste automatisierte Silo-Produktionsanlage für dispersionsgebundene Bauten¬anstrichmittel in Deutschland.

Seit 1995 gehört ALLIGATOR zur DAW-Firmengruppe. Bereits zuvor war Rolf Mießner der Familie Murjahn seit Jahrzehnten freundschaftlich und vertrauens¬voll verbunden. Sein ausgeprägt analytisches Denken und seine umfassenden bis ins Detail reichenden Sachkenntnisse waren wesentliche Bausteine für seine unternehmerischen Erfolge. Durch seine menschliche Ausstrahlung und humorvolle Art war er bei Kunden und Mit¬arbeitern gleichermaßen beliebt. Seine Disziplin und sein Mut halfen ihm, auch schwierige Situationen wie zum Beispiel den Großbrand zu meistern, der im August 1993 den Produktionsstandort in Enger fast vollständig zerstörte.
1999, nach 40 Jahren im Unternehmen, verabschiedete Rolf Mießner sich mit 63 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. An der Entwicklung des von ihm gegründeten Unternehmens nahm er auch nach seiner Pensionierung regen Anteil.