Einen kompletten Tag hatte Fußball-Weltmeister Thomas Müller mit Malermeister Stephan Michel aus Walluf bei Wiesbaden trainiert, um sich für das Rückspiel der großen Maler-Challenge Ende Oktober im oberbayrischen Hurlach fit zu machen und seine Niederlage vom März 2021 auszugleichen. Seine Mitspieler im Team MÜLLER waren Mark Leißing und Michael Twardy, zwei Stürmer vom Bezirksligisten SG Buchbrunn-Mainstockheim. Das ebenfalls per Los ermittelte TEAM Maler bestand aus Justus Hassel, Markus Weller und Florian Welter vom Malerbetrieb Weller aus Birnbach.
Bei der Challenge auf dem abgesteckten Fußball-Parcours bestand die Aufgabe der Dreier-Teams darin, mit so wenigen Versuchen wie möglich den Ball übers Gelände zu spielen – wie beim Golf. Kicker und Maler agierten bei allen drei Durchgängen auf Augenhöhe, ein leistungsgerechtes Unentschieden nach sportlichem Spiel war die Folge.
Bei den Maler-Aufgaben galt es unter anderem, drei Bereiche einer Wand mit der Rolle zu bearbeiten, Effektpigmente (Capadecor Diamonds) zuzumischen und anschließend die Abklebung zu entfern, dann mit einer kleinen Rolle einen Holz-Fußballschuh zu lackieren und Farbe auf einer 5 m x 2,5 m großen Wand aufzubringen, auf der sich auch eine Schablone mit dem jeweiligen Team-Namen befand. Die Mannschaftsführer hatten jeweils das Nespri-Spritzgerät zu bedienen, die beiden Teammitglieder kümmerten sich um das Nachrollen und Ausmalen der Schablone. Nach spannendem Verlauf hatten die Maler die Nase vorn und konnten somit die Gesamt-Challenge ganz knapp für sich entscheiden.
Caparol-Firmenchef Dr. Ralf Murjahn überreichte an das siegreiche Malerteam einen Gutschein für eine Palette ThermoSan NQG oder Indeko-plus. Die Mitspieler des Teams MÜLLER dürfen sich neben einem unvergesslichen Erlebnis über einen 500-Euro-Gutschein für ihre Vereinskasse freuen.