Private Hausbesitzer, die über ihre Erlebnisse während und nach der energetischen Sanierung berichten möchten, können sich bis zum 29. Februar 2016 am Wettbewerb „Sanierungshelden“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) beteiligen. Zu gewinnen sind Preise im Wert von insgesamt mehr als 20.000 Euro.
Gesucht werden Geschichten rund um die Sanierung der eigenen vier Wände, Erinnerungen an die Sanierungszeit oder Anekdoten zu neu entstandenen Lieblingsplätzen. Haben die Eigentümer beim Dachausbau einen alten Schatz (wieder-) gefunden, seit der Sanierung ständig Gäste, die sich selbst einladen, oder trifft sich die örtliche Krabbelgruppe dank Fußbodenheizung am liebsten im komfortablen Eigenheim?
Prämiert werden die besten Sanierungsgeschichten in den Kategorien „Komplettsanierung zum Effizienzhaus“, „Heizung und Erneuerbare Energien“ sowie „Dämmung und Fenster“. Zudem wird ein Sonderpreis unter dem Motto „Mein(e) Energieberater(in) und ich“ vergeben.
Für die Teilnahme müssen energetische Mindestanforderungen erfüllt werden, die sich an den Anforderungen der KfW für das Programm „Energieeffizient Sanieren“ orientieren.
Der Wettbewerb „Sanierungshelden“ ist Teil der bundesweiten Kampagne „Die Hauswende“. Sie wurde von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) ins Leben gerufen, um Eigentümer von Einfamilienhäusern über die energetische Sanierung zu informieren. Neben der dena sind das Bundeswirtschaftsministerium sowie Unternehmen und Verbände aus den relevanten Branchen beteiligt.
Weitere Informationen unter www.sanierungshelden.de sowie www.die-hauswende.de