Die Betriebssicherheitsverordnung schreibt vor, dass Unternehmer und Arbeitgeber für die ordnungsgemäße Nutzung ihrer Steigtechnik durch ihre Angestellten verantwortlich sind. Alle entsprechenden Geräte müssen regelmäßig durch einen vom Betreiber ernannten Mitarbeiter – eine sogenannte „befähigte Person“ – überprüft werden. Weil für diese Aufgabe in den Betrieben oft das fachkundige Personal fehlt, bietet der Steigtechnikhersteller Hymer-Leichtmetallbau eintägige Kompaktseminare zum Umgang mit Leitern und Tritten (nach BGI 694) sowie mit Arbeits- und Schutzgerüsten (nach BGI 663). Die eintägigen Seminare werden in regelmäßigen Abständen am Firmensitz in Wangen im Allgäu durchgeführt. Der nächste Workshop findet am 8. Mai 2013 statt. Bei entsprechender Teilnehmerzahl organisiert Hymer auch Schulungen an anderen Standorten oder direkt in Unternehmen.
Wichtige Fragen zum sicheren Umgang mit Leitern, Tritten und Gerüsten werden direkt am Arbeitsgerät geklärt. Anhand praktischer Beispiele lernen die Teilnehmer, die Steighilfen professionell und effizient zu prüfen und zu beurteilen. Bei einer Prüfung wird die Leiter zunächst gemäß einer Prüfliste identifiziert und anschließend Punkt für Punkt überprüft.
Informationen zu Seminar und Anmeldung unter www.hymer.de/steigtechnik-serie/schulungen sowie bei Verena Molitor unter Tel. 07522/700190 oder per Mail an verena.molitor@hymer-alu.de.