News

RSS-Feed

Seminar des Nachwuchs-Förderkreises Bremen

Der Förderkreis zugunsten des Nachwuchses des Maler- und Lackiererhandwerks Bremen e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, durch Schulungen und Seminare den Ausbildungsstand seiner Mitgliedsbetriebe zu verbessern bzw. zu erhöhen. Dank ideeller und materieller Unterstützung aus Industrie, Großhandel und Schulwesen kann der Nachwuchs auf vielen Gebieten geschult werden. Wie in den Jahren zuvor stieß auch in diesem Jahr das kostenlose Seminar des Industriepartners Sikkens auf großes Interesse. 15 Auszubildende des dritten Lehrjahres aus Mitglieder-betrieben des Vereins meldeten sich an und erweiterten ihr Wissen zu den Themen Farbgestaltung und Bindemitteltechnologie.
„Vorsicht Farbe“ lautete – nicht ganz ernst gemeint – das Thema von Christine Gottwald, Leiterin des Ateliers der Farbe bei AkzoNobel in Köln, im ersten Teil des Seminars. Anspruch der Farbexpertin war, die Auszubildenden für das Thema Farbigkeit zu begeistern und zu zeigen, was mit Farbe möglich ist. Bei einer Übung galt es, in Gruppenarbeit angemessene Farbgestaltungen für Themenräume wie Hotelfoyer, Kindergarten oder Zahnarztpraxis zusammenzustellen. Bei der anschließenden Vorstellung der Ergebnisse lernten die Auszubildenden, wie man überzeugend und selbstbewusst präsentiert – eine Fähigkeit, die sie später in der Kundenberatung brauchen werden.
Im Technikteil des Seminars brachte Andreas Gieseke, technischer Berater bei AkzoNobel, den Auszubildenden die Grundlagen der Bindemitteltechnologie bei Fassadenfarben näher. Außerdem erläuterte er ausführlich das BFS-Merkblatt 26 „Farbveränderungen von Beschichtungen im Außenbereich".