News

RSS-Feed

Sieger des Wettbewerbs ''Wir helfen den Fassaden''

Die Malermeister Kämmer + Schäfer GmbH, Berlin, setzte sich gegen über 100 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch und landete auf Platz eins von „Wir helfen den Fassaden! Wettbewerb 2010/2011“. Auch die anderen Sieger des dritten Siliconharzfarben-Contests stehen fest.

Der Hauptpreis des Fassadenwettbewerbs, ein fabrikneuer Kleintransporter „Nemo“ von Citroen, ging somit nach Berlin. „Ich freue mich sehr über den Gewinn und das Lob der Experten“, sagte der gelernte Malermeister Dirk Kämmer bei der Preisverleihung bei Wacker Silicones, dem Initiator des Wettbewerbs, in München.

Bei der Restaurierung der Jugendstilfassade in der Gubenerstraße im Berliner Szeneviertel Friedrichshain setzte der Malerbetrieb Kämmer & Schäfer in erster Linie auf originalgetreue Nachbildung des historischen Vorbildes. „Die Fassade ist architektonisch bereits stark gegliedert, daher sollte die farbliche Gestaltung diese Gliederung unterstreichen und nicht von ihr ablenken. Die gesamte Gestaltung gibt den richtigen Impuls“, so das einstimmige Urteil der Jury. Das gelte ebenfalls für den gelungenen Einsatz von Siliconharzfarben, erklärt Jurymitglied Leonhard Gollwitzer.

Gesamtsieger: Malermeister Kämmer & Schäfer GmbH, Berlin.
Landessieger Deutschland: Maler- und Estrichlegerbetrieb Andreas Kirsch, Erfurt.
Landessieger Österreich: Meistermaler Andreas Lengauer, Gresten.
Landessieger Schweiz: Emmenegger Malergeschäft GmbH, Nottwill.
Sonderpreis Denkmalschutz: Nüthen Restaurierungen GmbH & Co. KG, Erfurt.




Der Berliner Malermeister Dirk Kämmer (links) freut sich über seinen Gewinn. Christian Gimber, Director Construction Wacker Silicones, überreicht ihm Fahrzeug und Urkunde.