Die sievert Baustoffgruppe hat die Vermögensgegenstände der SCHWENK Putztechnik GmbH & Co. KG in Ulm und deren Geschäftsanteile in der Schweiz erworben. Die Aktivitäten der SCHWENK Putztechnik werden mit einer neuen Gesellschaft in die deutschen quick-mix Aktivitäten eingebunden. Alle Werke der SCHWENK Putztechnik werden weitergeführt.
Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, Aufsichtsratsvorsitzender der Sievert AG, sagt: „Mit der Schwenk Putztechnik arrondieren wir unser Marktgebiet in Deutschland und der Schweiz. Außerdem können wir jetzt eine komplette Produktlinie anbieten.“ Schwenk hat sich von seinen Trockenmörtel Aktivitäten getrennt, um sich ganz auf seine Kernkompetenz Zement konzentrieren zu können.
Die SCHWENK Putztechnik GmbH & Co. KG erwirtschaftet mit rd. 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rd. 100 Millionen Euro. In sieben Werken, vorwiegend in Baden-Württemberg und Bayern, werden Putzmörtel, Edelputze, Mauermörtel, Estrichmörtel und Wärmedämm-Verbundsysteme produziert. Das Fachhandwerk wird über den Baustofffachhandel versorgt. Die SCHWENK Putztechnik GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft der SCHWENK Zement KG, die zu den ältesten Familienunternehmen der deutschen Zementbranche gehört.