Begünstigt vom spät einsetzenden Winter beschleunigte sich die Umsatzdynamik der Sika AG im vierten Quartal 2013. Insgesamt konnte der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 in Lokalwährungen um 9,4 Prozent und währungsbereinigt um 6,5 Prozent auf CHF 5,14 Mrd. gesteigert werden. Diese positive Entwicklung sei zur Hauptsache auf organisches Wachstum zurückzuführen.
Lateinamerika war 2013 dabei die wachstumsstärkste aller Regionen. Verglichen mit der Vorjahresperiode resultierte eine Umsatzsteigerung von 15,1 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich in allen Ländern und auf sämtlichen Zielmärkten. Die Region Asien/Pazifik wuchs ebenfalls überdurchschnittlich und erzielte eine Umsatzsteigerung von 12,5 Prozent. Die OECD-Länder steigerten den Umsatz im einstelligen Prozentbereich. Die Wachstumsmärkte China, Indien, Indonesien, Thailand, Malaysia und Vietnam verzeichneten zweistellige Zuwachsraten.
Mit den Investitionen in Schwellenmärkte, der Markteinführung neuer Produkte und den übernommenen Unternehmen werde man, so ein Firmensprecher, im Jahr 2014 versuchen, die Wachstumsstrategie fortzusetzen. Allerdings bestünden mit den Währungsverschiebungen der letzten Monate sowie der Integration der übernommenen Unternehmen Herausforderungen für Umsatzwachstum und Kostenposition.
www.sika.com