News

RSS-Feed

Sika mit weiterem Produktionsstandort in Russland

Sika baut die Produktionskapazität in Russland mit Erweiterungs- und Neuinvestitionen weiter aus. Im südrussischen Wolgograd wurden eine Mörtelfabrik sowie eine Anlage zur Fertigung von Betonzusatzmitteln eröffnet. Im bestehenden Werk in Lobnya, 30 km nördlich von Moskau, wird eine neue Produktionsanlage zur Herstellung von Polymeren für Betonzusatzmittel in Betrieb genommen. Die Investitionen zielen darauf ab, Sikas führende Marktposition bei Betonzusatzmitteln in Russland weiter zu stärken.
 
Das Unternehmen betreibt in Russland bereits drei Werke, die sich in St. Petersburg, Rzhev und in Lobnya befinden. Während die bestehenden Werke den Nordwesten des Landes und Zentralrussland beliefern, wird das Werk in Wolgograd die Bauindustrie in Südrussland mit Produkttechnologien versorgen.

Paul Schuler, Leiter Region EMEA: „Trotz zurückhaltender Prognosen für 2015 ist Sika von Russlands langfristigem Potenzial im Infrastruktur- und Industriebau überzeugt. Die neuen Produktionskapazitäten werden massgeblich zur Verbesserung unserer Kostenstruktur in Russland beitragen, da Transportkosten und Importzölle wegfallen. Somit verfügt Sika über eine ausgezeichnete Basis, um die Markführerschaft insbesondere bei Betonzusatzmitteln nachhaltig zu sichern und den Marktanteil weiter auszubauen."