Mittlerweile „begleitet“ Wolfgang Siegel (62) als Geschäftsführer des Landes- innungsverbandes des Bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks „seinen“ vierten Landesinnungsmeister und dürfte damit sicher einer der lang- jährigsten und erfahrensten Geschäfts- führer der Fachorganisation sein.
Er zeichnet für die vorausschauende Fortentwicklung und Modernisierung der Geschäftsstelle im Landesinnungs- verband Bayern verantwortlich. Der Ausbau der Beratungsleistungen, wie z. B. die Einführung einer bayernweiten arbeitsgerichtlichen Vertretungsmöglichkeit für Mitgliedsbetriebe, die erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmerschulung und die Möglichkeit des dualen Studiums für Maler und Lackierer an der Hochschule Rosenheim sowie die Schaffung eines neuen Ausbildungswegs mit Erwerb der Fachhochschulreife, zählen unter anderem zu seinen zahlreichen Verdiensten.
In Anerkennung seiner Tätigkeit und aus Anlass dieses 25. Jubiläums wurde Wolfgang Siegel im Rahmen der Obermeister-Tagung in Nürnberg von LIM Roland Morgenroth mit Urkunde und Goldener Ehrennadel ausgezeichnet. Dabei gratulierten auch Präsident Karl-August Siepelmeyer und Hauptgeschäftsführer Rainer Huke.
Wolfgang Siegel legte im Jahr 1985 seine Meisterprüfung ab, arbeitete bis 1989 im elterlichen Betrieb, war kurze Zeit auch beim heutigen Institut für Unternehmensführung, bevor er dann im Januar 1991 zum Landesverband nach München wechselte.