Die Sto SE & Co. KGaA konnte den zu Jahresbeginn vor allem witterungsbedingt guten Geschäftsverlauf im zweiten Quartal 2017 fortsetzen und in den ersten sechs Monaten sowohl Geschäftsvolumen als auch Ergebnis stärker als erwartet steigern: Der Konzernumsatz nahm im Halbjahresvergleich um 6,6 Prozent oder 38,4 Mio. Euro auf 617,5 Mio. Euro zu (Vorjahr: 579,1 Mio. Euro). Der Großteil der Erhöhung (5,5 Prozent bzw. 32,0 Mio. Euro) entfiel auf organisches Wachstum.
Im Inland erzielte Sto bis Ende Juni 2017 konzernweit ein Plus von 5,4 Prozent auf 266,8 Mio. Euro (Vorjahr. 253,1 Mio. Euro), wobei sich insbesondere das Kerngeschäft Fassadensysteme besser als erwartet entwickelte. Auch die im Rahmen des Programms „New Balance“ initiierten Vertriebsaktivitäten in definierten Produktgruppen zeigten dabei erste Erfolge. Im Ausland wuchs der Umsatz um 7,6 Prozent auf 350,7 Mio. Euro (Vorjahr: 326,0 Mio. Euro). Ohne die erstmals konsolidierte Hesselberg Bygg-Gruppe lag der Anstieg außerhalb Deutschlands bei 6,0 Prozent. Der Auslandsanteil am Konzernvolumen belief sich im Berichtszeitraum auf 56,8 Prozent gegenüber 56,3 Prozent in der entsprechenden 2016er Periode.
Noch deutlicher als der Umsatz verbesserte sich in der ersten Jahreshälfte 2017 das Konzernergebnis: Der Ertrag vor Zinsen und Steuern stieg im Vergleich zum schwachen 2016er Vergleichszeitraum auf 32,0 Mio. Euro (Vorjahr: 19,1 Mio. Euro), das Ergebnis vor Steuern auf 31,1 Mio. Euro (Vorjahr: 17,8 Mio. Euro) und das Nettoergebnis auf 20,9 Mio. Euro (Vorjahr: 12,1 Mio. Euro).
Im Gesamtjahr 2017 rechnet der Sto-Konzern unverändert mit einem Umsatzzuwachs von 3 Prozent auf rund 1.268 Mio. EUR (Vorjahr: 1.230,7 Mio. Euro).