News

RSS-Feed

Stuckateurmeister gewinnt Seifriz-Preis 2015

Der Verein Technologietransfer Handwerk e.V. hat in Stuttgart zum 27. Mal seinen bundesweiten Transferpreis Handwerk + Wissenschaft verliehen. Der Preis richtet sich an Handwerksbetriebe, die zusammen mit einem Partner aus Forschung und Wissenschaft ein neuartiges Produkt oder eine innovative Dienstleistung entwickelt haben. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte „Professor-Adalbert-Seifriz-Preis für Technologietransfer 2015“ geht an drei Handwerksunternehmen und ihre Kooperationspartner.

Stuckateurmeister Axel von der Herberg entwickelte eine vollautomatische Stuckproduktion verwendet nach alter handwerklicher Weise lediglich Wasser und Gips für seine ökologischen Ornamentleisten. Unterstützt wurde er in seinen Marketingaktivitäten von der Dualen Hochschule Heilbronn.

Gerüstbauer Wolfgang Henning aus Bad Sassendorf, entwickelte einen Daueranker. Bei der Fassadendämmung eines Gebäudes ist meist ein Gerüst nötig, das an der Hauswand temporär befestigt werden muss. Der zusammen mit der Technischen Universität Dortmund entwickelte Gerüstanker kann dank einer speziellen Konstruktion dauerhaft in der Wand verbleiben und somit bei den nächsten Verputz- oder Malerarbeiten wiederverwendet werden.

Im Fraunhofer Anwendungszentrum „Großstrukturen in der Produktionstechnik“ in Rostock fand Tischlermeister Axel Eigenstetter aus Schwerin den richtigen Partner für die Entwicklung eines innovativen Roboterfräszentrums. Mittlerweile fertigt Eigenstetter individuelle Sondermöbel mit seinem fünfachsigen Gelenkarmroboter kostengünstig und unter Einhaltung höchster Ansprüche an Maßhaltigkeit und Oberflächengüte.

Der Seifriz-Preis wird als Technologietransfer-Wettbewerb vom Wirtschaftsblatt handwerk magazin zusammen mit der Steinbeis-Stiftung und der Signal Iduna Gruppe Versicherungen und Finanzen bundesweit veranstaltet. Er wird vom Verein Technologietransfer Handwerk organisiert und vom Baden-Württembergischen Handwerkstag, den Handwerkskammern in Nordrhein-Westfalen sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks unterstützt.

www.seifriz-preis.de