Die Reihe „Symposium Fachwerk“ von Claytec (und insbesondere von Ulrich Röhlen) initiiert, sind ein Plädoyer für ökologisches Bauen mit Lehm und Holz. Eine der Bauphysik der Fachwerk-Gebäude entsprechende Sanierung ist ein attraktives und lohnendes Geschäft und die Erfahrung im Umgang mit dieser Bauweise lässt sich auf modernes Bauen mit Lehm und Holz übertragen. Der moderne Holzständerbau erfreue sich zunehmender Nachfrage und Beliebtheit.
Auch die Symposien 2017 werden vom „Urgestein“ Prof. Gerner eröffnet. Dabei zeigt er die Qualität historischer Fachwerkbauten als Basis für einen modernen Lifestyle heute. Gerners Vortrag zeigt, wie die flexible Fachwerkbauweise mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten nicht nur zukunftsfähig ist, sondern zu herausragenden Wohn- und Arbeitswelten entwickelt werden kann.
Es folgt der Vortrag „Bautechnik und Bauphysik des Fachwerkhauses“ vom Experten Frank Eßmann. Er ist federführender Mitarbeiter und war langjähriges Vorstandsmitglied der WTA (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e. V.‚ München). Anhand von Praxisbeispielen werden die Merkblätter zu Anforderungen der Bestandsaufnahme, zu Fragen Schlagregen-, Wärme-‚ Feuchte- und Brandschutz und zu den für die Instandsetzung geeigneten Materialien beantwortet. Besonders wird auch das Thema Innendämmung behandelt.
Der Initiator der Veranstaltung „Fachwerk-Symposium" Ulrich Röhlen stellt die Baustoffprodukte des Hauses Claytec vor. Die Vorstellung des Lehmbauens und der heutigen Möglichkeiten der Fachwerksanierung durch den 2. Vorsitzenden des Dachverband Lehm Ulrich Röhlen (www.dachverband-lehm.de) lasse dabei keine Frage offen.
Im praktischen Teil „Praxis und Werktisch“ mischen sich Präsentation mit Überzeugung für die Sache mit dem Charme des persönlichen Engagements. Hier kann sich der Teilnehmer visuell und haptisch in einer Ausstellung über die Produkte informieren und sie in die Hand nehmen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit Vorträgen von realisierten Sanierungen der Region.
Claytec veranstaltet im November 2017 die zweite Staffel „Symposium Fachwerk“ in den Fachwerkorten 88400 Biberach (7. November) und 57258 Freudenberg (14. November). Zielgruppe sind Maler, Stuckateure, Zimmerleute Architekten und engagierte Fachwerk-Bauherren.
Programm und Anmeldung unter www.symposium-fachwerk.de