„Gute Ideen entstehen oft in entspannter Atmosphäre und gemeinsame Aktivitäten sind wichtig für den Zusammenhalt innerhalb und für die Branche“, so Landesinnungsmeister Salzburger Land, Erwin Wieland, zur Durchführung der grenzübergreifenden und regelmäßig stattfindenden Euregio-Workshops.
So lud er vor wenigen Wochen auch wieder Kollegen aus dem benachbarten Bayern und Tirol zur Tagung nach Lungau/Salzburger Land ein. LIM Wieland: „Regelmäßige Treffen und Unternehmungen stärken die Zusammengehörigkeit und motivieren für neue Aufgaben!“
Ein wichtiges Thema waren die Planung der Freisprechfeier der Maler, um die Lehrabschlüsse in stilvoller und angemessener Weise zu feiern. Der bayerische Bezirksinnungsmeister Hans-Michael Heser, Moderator der Freisprechfeier, leiste aufgrund seiner reichen Erfahrung nicht nur bei dieser Veranstaltung wesentliche Beiträge zur Weiterentwicklung. Intensiv diskutiert wurde auch die kommende Austragung des Bundeslehrlingswettbewerbes 2010 in Salzburg – ein Vorhaben, dem die Malerinnung mit großer Vorfreude entgegenblickt. Weiter war auch die Zukunft in einer gemeinsamen Innung der Maler und Tapezierer Gegenstand der Debatte, sowie Fragen der Fortentwicklung in der Lehrlingsausbildung und einer gemeinsamen Werbung.