News

RSS-Feed

Tapetenbilanz mit positivem Ausblick

Nach wiederholten Umsatzzuwächsen im vergangenen Jahrzehnt verzeichneten die deutschen Tapetenhersteller 2015 auf dem deutschen Markt das zweite Jahr in Folge eine Wachstumspause. Die Anzahl der verkauften Tapetenrollen blieb unverändert bei ca. 28 Mio. Stück, die Umsätze beliefen sich ebenso stabil auf knapp 130 Mio. Euro. In einem für viele Produkte der Innenraumgestaltung schwierigen Markt behaupteten Tapeten ihre Position. Neben der hohen technischen Innovationsrate der deutschen Tapetenindustrie habe auch das positive Image des Produktes zu diesem Erfolg beigetragen. Hier ergänzten sich die Marketing-Anstrengungen der Industrie mit prominenten Testimonials, attraktiven POS-Aktionen und einer verbraucherfreundlichen Sortimentspolitik mit der Gemeinschaftswerbung des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI).

Im Export lief es weniger zufriedenstellend für die deutschen Hersteller. Neben der Krise in Russland und der Ukraine trugen auch andere Auslandsmärkte zu einem Rückgang der Mengen um 17 Prozent auf ca. 46 Mio. Rollen und der Umsätze um rund 20 Prozent auf ca. 205 Mio. Euro bei. Vielversprechend sei jedoch eine Reihe von etablierten und auch neuen Tapetenmärkten sowohl in West- und Osteuropa sowie in Übersee, die steigende Umsätze verzeichnen und für die Zukunft weiteres, dynamisches Wachstum erwarten lassen. Insgesamt exportieren die deutschen Hersteller heute in über 140 Länder der Erde.

Unter dem Strich hat sich der Umsatz um rund 13 Prozent auf mehr als 335 Mio. Euro und der Absatz um 11 Prozent auf ca. 74 Mio. Rollen verringert. Für 2016 gehen die Mitglieder des Verbandes der Deutschen Tapetenindustrie von einem stabilen bis leicht wachsenden Inlandsmarkt aus und wollen die Anstrengungen im Ausland verstärken, um Umsätze zurückzugewinnen.