News

RSS-Feed

Tapetenindustrie weiter auf Wachstumskurs

Die Mitglieder des Verbandes der deutschen Tapetenindustrie (VDT) haben ein zufriedenstellendes Jahr 2012 hinter sich. Der Umsatz im Inland wurde auf über 142 Millionen Euro (plus ca. 2 Prozent) gesteigert, der Absatz ist dabei leicht gesunken, nämlich auf rund 32 Millionen Tapetenrollen (minus knapp 3 Prozent).

Im Ausland wurde eine Umsatzsteigerung von über 4 Prozent auf rund 290 Millionen Euro erzielt. Auch das Mengenwachstum war mit über 2 Prozent auf 63 Millionen Tapetenrollen positiv.

Insgesamt hat sich der Umsatz der deutschen Tapetenhersteller 2012 damit um über 3 Prozent auf gut 433 Millionen Euro erhöht. Dabei wurden knapp 95 Millionen Tapetenrollen verkauft, was einem Zuwachs um einen halben Prozentpunkt entspricht.

Die deutschen Tapetenhersteller blicken mit Zuversicht in das Jahr 2013 und sind optimistisch, das Wachstum im In- und Ausland fortzusetzen. Dazu werden auch die zahlreichen Maßnahmen, wie die deutschlandweite Roadshow „Tapeten on Tour“ auf Messen und in Einkaufszentren, Tapeten-Workshops für Laien und Profis sowie kontinuierliche Presse- und Internetaktivitäten aktiv beitragen. „An Tapeten kommt heute keiner mehr vorbei. Damit Verbraucher wie Profis immer die aktuellsten Trends erleben können, haben wir unsere diesjährige Tapeten-Kampagne so breit aufgestellt wie nie zuvor“, so Karsten Brandt, Geschäftsführer des Deutsches Tapeten-Instituts (DTI).