News

RSS-Feed

Tapetenindustrie zeigt sich optimistisch

Die deutsche Tapetenindustrie blickt positiv auf das Jahr 2010 zurück. Nach den Einbußen, die 2009 durch die Finanzkrise verursacht wurden, konnten die Umsätze im Inland 2010 um fünf Prozentpunkte auf knapp 150 Mio. Euro gesteigert werden. Im Ausland wurde eine Steigerung von sieben Prozent auf knapp 260 Mio. Euro erzielt. Insgesamt hat sich der Umsatz der deutschen Tapetenhersteller um sechs Prozent erhöht, auf eine Gesamtsumme von rund 410 Mio. Euro im vergangenen Jahr.

 

Auch das erste Halbjahr 2011 habe sich, so das DTI (Deutsches Tapeten-Institut GmbH, Düsseldorf), gut entwickelt: Insbesondere auf den Auslandsmärkten seien deutsche Tapeten zunehmend wieder gefragt. Gegenüber dem Vorjahreshalbjahr verzeichnet die deutsche Tapetenindustrie einen Export-Zuwachs von 15 Prozent. Auch die Inlandsumsätze konnten mit einer Steigerung von vier Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 weiter ausgebaut werden.

 

Insgesamt haben sich die Umsätze der deutschen Hersteller im ersten Halbjahr 2011 mit 11 Prozent Wachstum mehr als zufriedenstellend entwickelt.

Weiter Informationen unter: www.tapeten.de