2021 feiert THOMSIT das 75-jährige Firmenjubiläum, begleitet von zahlreichen Aktionen im Verlauf des Jahres. THOMSIT wurde 1946 als Produktmarke der Thompson-Werke GmbH in Düsseldorf gegründet und gehört seit 2017 als Leitmarke für die Fußbodentechnik zur PCI Augsburg GmbH, Hersteller bauchemischer Produkte in Deutschland mit über 1.200 Mitarbeitern und deutlich mehr als 300 Millionen Euro Umsatz.
Seit seiner Gründung 1946 hat THOMSIT den Markt für Bodenbelags- und Parkett-Verlegewerkstoffe mit zahlreichen innovativen Produkten revolutioniert. Erstes Vorreiter-Produkt auf dem Markt war 1946 THOMSIT A, der seinerzeit erste lösungsmittelfreie, gebrauchsfertige Linoleumklebstoff.
THOMSIT (ab 1972 der Henkel AG Düsseldorf zugehörig) präsentierte im Laufe der Jahre eine Vielzahl weiterer Produkte und fokussierte sich insbesondere auf die kontinuierliche Weiterentwicklung lösungsmittelfreier Produkte.
Die Auszeichnung als „Marke des Jahrhunderts“ in der Fußbodentechnik 2019 der Verlagsgruppe „Die Zeit“ würdigte die zahlreichen Innovationen von THOMSIT. Als „Digital Champion“ von Focus Money 2020 ausgezeichnet, ist THOMSIT auch im Digital-Bereich innovativ. Interaktive Online-Seminare und Videos in verschiedenen Formaten bieten zeit- und ortsunabhängige Wissensvermittlung zum Thema Fußbodentechnik in unterhaltsamer, kurzweiliger Form.
Im Jubiläumsjahr 2021 sollen die Kunden von gleich mehreren Jubiläumsaktivitäten profitieren. Neben verschiedenen Verkaufsaktionen im Frühjahr und im Herbst sowie weiteren Specials im Prämienshop wurde ein 75-Jahre-Gewinnspiel gestartet unter www.thomsit-75-jahre.de. Jeder Teilnehmer reicht ein (Objekt-)Foto ein, auf dem die Verarbeitung von THOMSIT-Produkten bzw. die Marke sichtbar wird und schildert seine Erfahrungen in Bezug auf 75 Jahre THOMSIT. Unter allen Einsendern wird monatlich ein Gewinner ausgelost; am Ende des Gewinnspiels im Herbst 2021 steht die Chance auf den Hauptgewinn, einen Vespa-Motorroller. (S.H.)