News

RSS-Feed

Tradition und Modernes im Deutschen Maler- und Lackierer-Museum

Mitte April öffneten zum 14. Mal Hamburger Museen eine Nacht lang ihre Türen für wissbegierige Besucher. Im Deutschen Maler- und Lackierer-Museum hatten alle Gäste die Möglichkeit, historische Handwerkskunst zu erleben: Ein Team aus drei Altmeistern gab Einblicke darin, wie zu Zeiten der Papierknappheit – während des Krieges – Wände ohne Tapete gestaltet wurden. Mithilfe eines Rollgerätes  wurden Muster in filigraner Arbeit an die Wand gebracht, auf Wunsch konnte auch selber ausprobiert werden.

Im April 2014 öffnete auch eine Ausstellung der besonderen Art im Maler-Museum. Der Künstler Reiner Rump stellt seine Porträts von Bergedorfer Malern aus. „Maler malt Maler“ ist das Motto seiner Ausstellung, die während der regulären Öffnungszeiten des Museum bis 13. Mai 2014 zugänglich ist.

Im Mai feiert das Deutsche Maler- und Lackierer-Museum bereits sein 30. Jubiläum. Am Dienstag, 20. Mai 2014, um 11 Uhr findet eine Feierstunde mit prominenten Gästen auf dem Museumsgelände statt. Alle Leserinnen und Leser sind dazu herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach der Feierstunde besteht die Gelegenheit zur Führung und Besichtigung des Museums.

www.malermuseum.de